Gegründet am 24. April 1925 und damals noch als elitärer Sport verschrien sowie ganz in Weiß und mit Holzschlägern ausgeübt, überstand das Tennis im STC den II. Weltkrieg und entwickelte sich besonders nach 1967, dem Jahr des Vereinsumzugs von der Schleistraße an die Husumer Straße, zu einem wichtigen Bestandteil der Schleswiger Sportlandschaft.

Dass in Schleswigs Nordwesten landesweit eine der schönsten Tennisanlagen mit seinen terrassenförmig angelegten 8 Sandplätzen, einem gemütlichen Clubheim und einer vereinseigenen Tennishalle mit zwei Plätzen entstehen konnte, war u.a. dem seit 1960 dazugehörigen Vereinsmitglied Dr. Günter Ernesti zu verdanken.

Er machte sich dafür stark, dass der STC nicht auf das wesentlich kleinere Areal zwischen Amtsgericht und Schützenkoppel ausweichen musste, sondern an der Husumer Str. bauen durfte.

Die günstigen Gegebenheiten und die zunehmende Beliebtheit des „weißen Sports“ bescherten dem Verein wachsende Mitgliederzahlen und auch der „Becker & Graf-Boom“ der 80er Jahre machten nicht vor den Toren Schleswigs Halt.

Zwar hat sich in den letzten Jahren der demographische Wandel auch in der Altersstruktur der STC-Mitglieder bemerkbar gemacht, dank der umsichtigen Vereinsführung, stabilen Beiträgen und attraktiven sportlichen Angeboten, ist der STC aber auch im Jubiläumsjahr auf gutem Kurs.

(Conny Claussen)