Spielberichte Herren 40 - K 3 - Winter 2023/2024

09.03.2024:

Die STC Herren 40 retteten sich tags zuvor ebenfalls in der K3 mit einem 4:2-Sieg über den nun absteigenden Büdelsdorfer TC vor dem Abstieg. Die Einzel von Tim Kilz, Rolf Thierfelder und Ulf Böhme gingen nach Schleswig und so musste noch ein Doppel für den knappen Gesamtsieg her. Während das erste Schleswiger Doppel Böhme/Staack alle Sätze im Tiebreak spielte und final knapp verlor (6:7, 7:6, 3:10), lastete der Druck umso mehr auf Doppel 2, zumal hier die Kanalstädter Durchgang eins mit 6:3 gewannen. Das Schleswiger Duo Thierfelder/Untiedt bewies allerdings Nerven wie Drahtseile, holte sich Satz 2 mit 6:3 und behielt auch im entscheidenden Match-Tiebreak eben solche -10:8 für Schleswig, somit 4:2-Sieg für die Schleiherren und das Abstiegsthema war tabu. (cc 11.03.2024)

Spielberichte Herren 40 - K 4 - Sommer 2023

03.06.2023: Die Herren 40 hatten es in der K4 auswärts gegen Wees schwerer. Der an Position 1 spielende Rolf Thierfelder musste sich wiederum im Match-Tiebreak geschlagen geben. Lediglich Hendrik Staack holte den einzigen Einzelpunkt für den STC (6;3, 7:5). Dabei blieb es dann auch, denn die anschließenden Doppel gingen beide nach Flensburg.

25.06.2023: Die STC Herren 40 holten am Wochenende 2 Punkte in Kronshagen.

Spielberichte Herren 40 - K 3 - Winter 2022/2023

15.01.2023: Die Herren 40 in Klasse K3 (Bezirksliga) machten es spannender. Die beiden Schleswiger Tims (Kilz und Untiedt) mussten jeweils über die volle Distanz gehen, waren am Ende aber erfolgreich gegen die Gäste aus Viöl. Dirk Michalek (STC), an Position 4 spielend, gewann deutlicher gegen Arne Götsch (6:1, 6:2). Lediglich Spitzenspieler Ulf Böhme war gegen Peter Mause im Einzel, wie auch im Doppel chancenlos. Das zweite Schleswiger Doppel Kilz/Karstens sollte die Entscheidung bringen. Mit 7:5, 6:2 gelang den Schleistädtern nach teilweise zähem Ringen der 4:2-Erfolg und Tabellenrang 3 war gefestigt.

Spielberichte Herren 40 - SH-Liga - Sommer 2022

08.05.2022: Die Schleswig-Holstein-Ligisten Herren 40 SG STC-Husumer TC punkteten beim ersten Heimspiel des Tennis-Sommers mit 7:2 gegen den Suchsdorfer SV. Nach Einzelerfolgen von Top-Spieler Jens Sander, Frank Schmidt, Sven Mylin und Arne Hofmann stand es bereits 4:2 nach den Einzeln für die Spielgemeinschaft. Thomas Friedrichsen und Friis Johannsen verloren nach ausgeglichenen Partien beide jeweils knapp im Match-Tiebreak. Ein Doppel hätte zum Gesamterfolg gereicht. Die Herren 40 von Schlei und Nordsee ließen jedoch keine Punkte liegen und machten ihre Doppelstärke durch drei gewonnene Doppel deutlich. (Conny Claussen – 12.05.2022)

25.06.2022: Nach dem unerwarteten 7:2-Erfolg der Schleswig-Holstein-Ligisten Herren 40 SG STC-Husumer TC gegen den TSC Glashütte sind die Herren von Schlei und Nordsee nach dem letzten Punktspiel vor den Sommerferien nun auf Rang 2 der Tabelle. Spannend wird es dann am 20. August um 14 Uhr gegen den Tabellenführer Heikendorfer TC, der ungeschlagen in die Partie geht. (Conny Claussen, 27.06.2022)

Spielberichte Herren 40 - Verbandsliga - Winter 2021/2022

30.10.2021: Es war ein Auftakt nach Maß für die 1. Tennisherren 40 des Schleswiger Tennisclubs, die in der Verbandsliga gegen den TSV Husby antraten. Im Spitzenspiel standen sich die ehemaligen Vereinskollegen Jens Sander (STC) und Guido Gehrke gegenüber, der neuerdings für Husby aufschlägt. Das Match ging mit 6:4, 6:4 an den Schleswiger, nachdem bereits Thomas Friedrichsen (STC) gegen Torben Schaller mit identischer LK 7,7 im Match-Tiebreak punkten konnte. Friis Johannsen (STC) hatte in einem ebenfalls ausgeglichenen Einzel gegen Kai von Garrel (Husby) im Match-Tiebreak das Nachsehen, gleiches galt für Mannschaftsführer Arne Hofmann (STC) gegen Alexander Simon. 2:2 also nach den Einzeln.

Die Doppelrunde brachte die Entscheidung und den Schleswiger Sieg. Das erste Doppel Sander/Johannsen ließ den Husbyern keine Chance (6:1, 6:2). Das Doppel Friedrichsen/Hofmann fuhr nach knapp verlorenem ersten Durchgang zu gewohnter Form auf und schaffte im Match-Tiebreak den vierten Punkt und damit den Gesamtsieg für die SG STC/Husumer TC (4:6, 6:1, 10:7). Am 4.12. treten die Schleswiger Tennisherren 40 in Mürwik an. (Conny Claussen)

26.02:2022: Mit einem deutlichen 5:1-Erfolg gegen den TC Gettorf verfestigten die Schleswiger Tennisherren 40 ihre Spitzenposition in der Klasse 2 (Verbandsliga). Thomas Friedrichsen, Friis Johannsen und Arne Hofmann gewannen ihre Einzel für Schleswig relativ deutlich. Lediglich Spitzenspieler Jens Sander hatte gegen Christoph Thede trotz niedrigerer Leistungsklasse (LK) das Nachsehen, konnte allerdings im Doppel zusammen mit Johannsen einen Punkt einfahren gegen die Gettorfer Timmler/Goldenstern.

Am 19. März müssen die 1. Herren 40 dann in Mildstedt antreten, um den Aufstieg in die Landesliga perfekt zu machen. (Conny Claussen)