Logo Schleswiger Tennisclub e.V.

 

 

                                     1925-2015

Bereits die Jahreshauptversammlung des Schleswiger Tennisclubs bot im Frühjahr sonnige Perspektiven und machte Lust auf eine Fortsetzung des erfolgreichen Weges in wirtschaftlicher und sportlicher Hinsicht - auch im 90. Jubiläumsjahr des Tennisvereins.

 

Gegründet am 24. April 1925 und damals noch als elitärer Sport verschrien sowie ganz in Weiß und mit Holzschlägern ausgeübt, überstand das Tennis im STC

den II. Weltkrieg und entwickelte sich besonders nach 1967, dem Jahr des Vereinsumzugs von der Schleistraße an die Husumer Straße, zu einem wichtigen Bestandteil der Schleswiger Sportlandschaft.

Dass in Schleswigs Nordwesten landesweit eine der schönsten Tennisanlagen mit seinen terrassenförmig angelegten 8 Sandplätzen, einem gemütlichen Clubheim und einer vereinseigenen Tennishalle mit zwei Plätzen entstehen konnte, war u.a. dem seit 1960 dazugehörigen Vereinsmitglied Dr. Günter Ernesti zu verdanken.

Er machte sich dafür stark, dass der STC nicht auf das wesentlich kleinere Areal zwischen Amtsgericht und Schützenkoppel ausweichen musste, sondern an der Husumer Str. bauen durfte.  

Die günstigen Gegebenheiten und die zunehmende Beliebtheit des „weißen Sports“ bescherten dem Verein wachsende Mitgliederzahlen und auch der „Becker & Graf-Boom“ der 80er Jahre machten nicht vor den Toren Schleswigs Halt.

Zwar hat sich in den letzten Jahren der demographische Wandel auch in der Altersstruktur der STC-Mitglieder bemerkbar gemacht, dank der umsichtigen Vereinsführung, stabilen Beiträgen und attraktiven sportlichen Angeboten, ist der STC aber auch im Jubiläumsjahr auf gutem Kurs.

 

Dies sowie ein weiterer 90. Geburtstag sollen gebührend gefeiert werden.

Und zwar am Samstag, 6. Juni ab 13:00 Uhr im STC.

Dieser Tag ist neben dem STC-Jubiläum einem weiteren Jubilar selben Alters gewidmet, der nur 2 Tage später „rundet“: Dr. Günter Ernesti, Ltd. Oberstaatsanwalt a.D., Ehrenpräsident des Vereins und seit mehr als 5 Jahrzehnten mit dem Verein verbunden, bis vor kurzem sogar noch sportlich aktiv auf dem Tennisplatz.

Mitglieder, geladene Gäste, Freunde und Förderer des Vereins sowie aus umliegenden Nachbarvereinen freuen sich auf diesen Jubiläums-Tag mit kulinarischen Köstlichkeiten, Musik & Tanz und natürlich jeder Menge Tennis, wer möchte in traditionellem Outfit und mit Holzschläger.

Auch der Bürgermeister der Stadt Schleswig, der Bezirkssportwart und der 1. Vorsitzende des Kreissportverbandes haben bereits ihr Kommen avisiert.

Allen Beteiligten wünschen wir einen gelungenen Tag und natürlich:

HAPPY BIRTHDAY !!!                                                                   
                                                                               Conny Claussen/25.05.15

02.06.2015